Text zur Ausstellung „Ziegelsteinlabyrinth La Paz“

Ziegelsteinlabyrinth La Paz, Bolivien

Nach 9 Wochen unterwegs in einsamer hochandiner Landschaft, war mein Expeditionsziel das quirlige La Paz. Bevor ich von El Alto (4’100 m) aus ins Stadtzentrum hinabfuhr, bot sich mir ein imposanter Blick über die hügelige Stadtlandschaft. Die Bildstecke zeigt einen Teil des feingliedrigen rot-orange leuchtenden Ziegelsteinlabyrinths, einleitend durch eine indigene Frau im Vordergrund. Von der Übersicht führt der Fokus stufenweise zur Detailansicht eines Dachgartens, auf welchem sich u.a. die Wasserversorgung des Hauses befindet. Hineingezoomt ins Labyrinth wirken Siedlungsstrukturen mosaikartig homogen, teils durch öffentliche Anlagen unterbrochen, z. B. durch einen Fussballplatz und Friedhof. Trotz verschiedener Lichtverhältnisse bei den Aufnahmen habe ich in dieser Bildserie Farbe, Kontrast, Helligkeit und Struktur harmonisch angeglichen. Disharmonisch wirkt auf mich das kontrastreiche und pulsierende Leben der Metropole.